Zur Startseite

Steuern

Steuererklärung: Beiblatt für Belege anfordern

Für Belege und Krankheitskosten hat die Abteilung Steuern der Gemeinde Reinach bis anhin jeweils ein Beiblatt der Steuererklärung mitgeschickt. Wer weiterhin Papier schickt und seine Original-Unterlagen wieder zurückhaben möchte, muss das Blatt ausfüllen und zurückschicken. Da jeweils nur ein Bruchteil der Steuerzahlenden dieses Blatt benötigt, wird es fortan nicht mehr an alle Haushaltungen geschickt, sondern kann bei Bedarf auf der Gemeinde Reinach vor Ort zu den Öffnungszeiten oder per E-Mail bezogen werden. Wer der Steuererklärung Kopien beilegt oder Originale, die nicht zurückgeschickt werden müssen, benötigt das Blatt nicht.

Willkommen beim Steuerinkasso – Ihr Onlineportal rund um die Steuerzahlungen

Bestellung von Einzahlungsscheinen

Bestellen Sie einen oder mehrere Einzahlungsscheine für Ihre Vorausrechnung oder einen einzigen Einzahlungsschein für Ihre bereits fakturierte definitive Abrechnung. Brauchen Sie mehr als einen Einzahlungsschein für Ihre definitive Rechnung, stellen Sie bitte einen kostenpflichtigen Antrag auf Ratenzahlung.

Kontoauszug

Sie möchten wissen, wie Ihr aktueller Kontostand für die Steuerbegleichung aussieht. Bestellen Sie einfach einen Kontoauszug. Bitte geben Sie das entsprechende Steuerjahr an.

Antrag auf Ratenzahlung (kostenpflichtig)

Eine Ratenzahlung für ordentliche, nicht betriebene Steuern wird für maximal 12 Monate ab definitiver Rechnung (Datum Veranlagungsverfügung) gewährt. Die Bezahlung muss in monatlichen gleich hohen Raten erfolgen. Wird das Gesuch nach Ablauf der ordentlichen Fälligkeit (30 Tage nach Zustellung der definitiven Rechnung) gestellt werden sich die maximalen Raten entsprechend verringern. Sollten wir Ihr eingereichtes Gesuch nicht bewilligen können, so werden wir Ihnen eine angepasste Ratenzahlung gemäss unseren Bedingungen zustellen. Die Gewährung einer Ratenzahlung ist kostenpflichtig und kostet einmalig CHF 40.00. Die Gebühren werden mit der Ratengenehmigung fällig.

Weiterführende Informationen zu den Steuern in Baselland (Kantons- und Bundessteuern)

Sie werden mit nachfolgendem Link auf die Webseite der Steuerverwaltung des Kantons Baselland weitergeleitet und erhalten vertiefte weiterführende Informationen über die Steuern im Kanton Baselland. Die Gemeinde Reinach hat keinen Einfluss auf die Informationen des Kantons Baselland.

Steuerverwaltung Baselland

Verlustscheine

Bei Fragen zu Verlustscheinen wenden Sie sich bitte an die Creditreform AG, Tel. 061 337 90 40

Laufende Betreibungen

Befindet sich Ihr Wohnsitz im Kanton Baselland, ist das Betreibungsamt Liestal, Tel. 061 552 46 00 zuständig. Bei ausserkantonalem Wohnsitz wenden Sie sich bitte an das entsprechende Betreibungsamt, welches auf dem Zahlungsbefehl vermerkt ist.

Umbuchungen / Rückzahlungen von Steuerguthaben

  • Steuerguthaben können auf Ihren schriftlichen Antrag hin auf das Folgejahr umgebucht werden.
  • Bei Auszahlung von Steuerguthaben benötigen wir Ihre persönliche IBAN-Nr.

Gerne können Sie uns per E-Mail kontaktieren.


Willkommen bei der Steuerveranlagung / Steuererklärung

Fristerstreckung für die Steuererklärung

Die Fristerstreckung für die Steuererklärung ist beim Kanton Basel-Landschaft zu beantragen.

Zinsen (Steuerjahr 2024)


  • Der Vergütungszins beträgt 0.2% bei Zahlung bis zum 30. September

  • Der Fälligkeitszins beträgt 6% bei Zahlung nach dem 30. September

Steuersätze

Die aktuellen Steuersätze finden Sie >>hier.

Weiterführende Informationen zu den Steuern in Baselland (Kantons- und Bundessteuern)

Sie werden mit nachfolgendem Link auf die Webseite der Steuerverwaltung des Kantons Baselland weitergeleitet und erhalten vertiefte weiterführende Informationen über die Steuern im Kanton Baselland. Die Gemeinde Reinach hat keinen Einfluss auf die Informationen des Kantons Baselland.

Steuerverwaltung Baselland

Neu ab Februar 2023: E-Tax BL

 
 

Bei Fragen zum Steuerinkasso wenden Sie sich bitte an die Abteilung Finanzen:
finanzen@reinach-bl.ch oder 061 511 60 70

 
 

Bei Fragen zur Steuerveranlagung / Steuererklärung wenden Sie sich bitte an die Steuerverwaltung:
061 511 60 00

Gemeinde Reinach
Hauptstrasse 10
4153 Reinach
061 511 60 00
info(at)reinach-bl.ch

Folgen Sie uns

Social Media

Aktuelle Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo-Do 8-11.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr durchgehend
Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.

Öffnungszeiten Telefonzentrale
Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr

Fachabteilungen
Termine nach Vereinbarung

Details zu den Öffnungszeiten

Kinderfreundliche Gemeinde Logo
Energie Stadt Reinach BL Logo

© Gemeinde Reinach 2021

 

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.